Über den Kurs
Wach, direkt in der Form und poetisch in den Vielschichtigkeiten, der sich durchdringenden Farbwelten im Druck ertönt der Holzschnitt. Genießen wir den Moment, wenn das Schnitzmesser das Holz formt, die Kraft, die dabei fließt, den Klang, die Haptik mit den Fingern erspürt.
Im Andruck offenbart sich dann das erste Geheimnis, dass unser Gefühl und die Phantasie zum Schwingen bring, für das was entstehen will. So kann im lebendigen Druckprozess Musik entstehen im wachen Lauschen der Farbtöne, Rhythmen und Kompositionen.
Farbräume, Kontraste, Durchwirkungen werden erkundet: Wie drucke ich mit Licht? Wie kann ich in Bewegung drucken? Was ist malerisches drucken? Lassen wir uns ins Klingen und Schwingen bringen. Mal leise, mal laut und in allen Nuancen dazwischen. Doch das größte Geheimnis liegt in den Pausen. Werden wir also auch mal still, so dass ihr Zauber sich kann, offenbaren in ganz persönlichen Unikaten.
Dozent/-in
Christina Weyda
Geb. 1976 in Friedberg/Bayern
zweijähriges künstlerisches Grundstudium an der Freien Akademie München
dreijähriger Studiengang mit Schwerpunkt Graphik und Druckgraphik bei Prof. Jo Bukowski
zweijähriger Meisterkurs mit Schwerpunkt Malerei bei Prof. Jo Bukowski
Ausstellungen in Wehringen, Markdorf, Berlin und in der Schweiz
2021 Ausstellungs-Zyklus „HoffnungsFremd“ I + II in München
2021 3. Platz Kunstpreis: Internationale Grafik-Triennale Frechen
Seit 2019 Dozentin an freien Kunstakademien in Deutschland und der Schweiz / lebt und arbeitet freischaffend in Mering/Bayern mit Arbeitsschwerpunkten in Radierung, Holzschnitt und Malerei