Über den Kurs
Bitte Fotos oder Zeitungsausschnitte von Gesichtern oder Tieren mitbringen. Davon entstehende Skizzen werden die Grundlage für unsere Bilder sein. Die Vorlagen sollen Inspiration für die entstehenden Bilder sein. Proportionen sowie Plastizität durch Linien und Flächen, das Anwenden von Licht und Schatten werden bei der Umsetzung wichtig sein.
Mit viel Schwung und Mut versuchen wir uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und so ein stimmiges Werk entstehen zu lassen. Der Kursleiter wird, wo erwünscht, gerne behilflich sein. Daher ist der Kurs für Anfänger sowie für geübte MalerInnen gleichermaßen geeignet.
Dozent/-in
Werner Bösch
Werner WEBO Bösch
Geb. 28.02.1952 in Bregenz
Lebt und arbeitet in Hard,
Ausstellungen im Inn und Ausland
Dozent an versch. Malschulen im deutschsprachigen Raum
Auf der Basis einer expressionistisch-figurativen Technik spiegelt webo in seinen Porträts die Innenwelt seiner Persönlichkeiten wieder. Er bereichert sie unter einem treffenden Farbeinsatz, der grosszügig aufgetragen, eine ganz besondere Atmosphäre in seine Porträts hineinbringt. Er erwidert damit keine eingeführten Klischees. Webo nutzt das Porträt, das früher die Elite als Statussymbol benutzte, um auf bestimmte Weise eine Haltung, die sich von diesem und anderen Persönlichkeiten differenziert, als gültig zu erklären.
Es gelingt ihm durch die besondere Heraushebung der Augen seiner Porträtierten einen direkten Dialog zwischen Werk und Rezipienten herzustellen, wodurch er in jedem Bild einen eigenenen typischen Blick erreicht. Mit der Mischung des figürlichen Realismus und des abstrakten Expressionismus gelingt es webo eine einmalige Vereinigung zu schaffen. Mit seinen feinfühligen oder aber auch aufschreienden, anklagenden Werken hat er viele Kunstliebhaber in seinen Bann gezogen.