Über den Kurs
Wir experimentieren mit Figuren, wir erkunden, wie aus einer Form eine Figur entsteht oder wie sich umgekehrt eine Figur in eine freie Form verwandelt, bis hin zur völligen Auflösung. Wir wollen in diesem Kurs abstrakte neue Formen und Figuren entwickeln. Dafür schaffen wir zahlreiche Skizzen. Aus ihnen schöpfen wir die Ideen, die uns helfen, ein abstraktes Bild anzulegen. Indem wir Farbe und transparente Zeichnungen auf Chinapapier schichten, verschmelzen Formen und Figuren zu einer spannendenden Komposition. Wir experimentieren mit einer Vielzahl an malerischen Wichtig für den Kurs ist, Mut für neue schöpferische Wege und Experimente zu haben.
Dozent/-in
Brigitte Weber
*1965, Lebt und arbeitet in Diedorf bei Augsburg.
Freischaffende Künstlerin und Dozentin an verschiedenen Kunstakademien. Seit 2008 Atelierkurse für Acrylmalerei und seit 2016 Kurse Akademiekurse. 2019 Gründung Künstlergruppe SPUR19. Ihre Werke sind einzeln oder in Gruppenausstellungen zu sehen. 2011 Kunstpreis der Stadt Neusäß.
Alles was das Bild ausmacht wird von der Farbe allein geleistet. Die Farbe schafft Raum, Spannung, Rhythmus, Harmonie, warme und kalte Klänge, transparente und geschlossene Oberflächen, Licht- und Schattenzonen und schließlich die Form.
„Ich habe keinen Plan wenn ich beginne, das Bild entwickelt sich Schicht für Schicht und irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem es klar wird wie es am Ende aussehen könnte!“